Theorie & Praxis
Wissenswertes:
Theoretischer Grundstoff
Darüber hinaus erhaltet ihr viele wertvolle Tipps und Informationen.
Der theoretische Unterricht setzt sich zusammen aus:
- Persönliche Voraussetzungen
- Risikofaktor Mensch
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Straßenverkehrssystem und Bahnübergänge
- Grundregel, Vorfahrt und Verkehrsregelungen
- Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen
- Teilnehmer am Straßenverkehr - Besonderheiten und Verhalten
- Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise
- Verkehrsbeobachtung und Verkehrsverhalten bei Fahrmanöver
- Halten/Parken, Liegen bleiben/Warten
- Verhalten in besonderen Verkehrssituationen
- Lebenlanges Lernen
- Techn. Pers.-Güterverkehr (1)
- Fahren mit Solokfz. und Zügen (2)
Bei Besitz einer gültigen Fahrerlaubnisklasse, reduziert sich der Grundstoff auf 6 Doppelstunden!
Praktischer Unterricht
Die praktische Fahrausbildung erfolgt nach dem Stufenplan der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände.
Auf der Ausbildungsdiagrammkarte bekommt ihr Auskunft über die einzelnen Ausbildungsschritte. So können jederzeit persönlichen Leistungen erkannt und gezielt Probleme mit dem Fahrlehrer beseitigt werden. Für diese Ausbildungsfahrten ist vom Gesetzgeber keine Anzahl vorgeschrieben.
Für die Klassen B und A sind folgende Sonderfahrten vorgeschrieben:
- 5 Stunden à 45 Minuten auf Bundes- oder Landstraße
- 4 Stunden à 45 Minuten auf Autobahn
- 3 Stunden à 45 Minuten bei Dämmerung oder Dunkelheit
Für die Klasse BE sind folgende Sonderfahrten vorgeschrieben:
- 3 Stunden à 45 Minuten auf Bundes- oder Landstraße
- 1 Stunde à 45 Minuten auf Autobahn
- 1 Stunden à 45 Minuten bei Dämmerung oder Dunkelheit
Für die Klasse M sind keine Sonderfahrten vorgeschrieben.
Wer bereits im 2 Jahre im Besitz der Führerscheinklasse A1 ist, besteht die Möglichkeit einer Aufstiegsprüfung! (Info in eurer Fahrschule)




